[Talk-de] Fwd: Einbahnstraßen [War: Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege]

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Mo Mai 3 15:59:44 UTC 2010

Nun aber mal generel zu Einbahnstraßen.  In meinem Ort gibt es viele
Einbahnstraßen, die für Radfahrer auch in der entgegengesetzten Richtung
ein explizites "erlaubt"-Schild drunter haben.  Mal abgesehen davon,
daß ich das grundsätzlich aus zwei Gründen für gefährlich halte (
   1. Autofahrer nehmen das nicht wahr und fahren einen um (ich habe
      so einen Fall schon mal beobachtet)
   2. Fahrradfahrer nehmen das als Grund *jede* Einbahnstraße auch in
      die verbotene Richting zu fahren
) wie taggt man sowas?

Übrigens bin ich auch schon mal verkehrtherum durch eine im OSM getaggte
Einbahnstraße geroutet worden.  Wo kann ich solche Routingfehler
"bemängeln"?

Viele Grüße und noch mal danke für das geniale OpenMTBMap

       Andreas.

--
Die Openmtbmap und auch die Velomap routen prinzipiell auf Nebenrangigen Straßen gegen die Einbahn, jedoch mit sehr niedriger Prioritaet. Lieber halt mal schieben wenn es wirklich nicht fahrbar ist, als einen großen Umweg fahren.
Ich werte alle auf der englischen bicycle Seite genannten keys aus.

Ein legales Autorouting hat fuer mich keine Prioritaet, sondern ein sinnvolles. Legal ist was man draus macht.