[Talk-de] potlatch und große Relationen

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Di Mai 4 06:39:08 UTC 2010

Am 04.05.10 01:44, schrieb Heiko Jacobs:

> Ich meine, wenn die Knoten nicht verschoben werden, wird da nix
> übertragen ... Davon abgesehen ist die Geometrie der Autobahnen hier
> eher grob und geringknotig und wegen vieler Brücken sind die ways
> auch recht kurz ... Das kann's nicht sein, während die Relationen
> vermutlich wirklich rieeeeesig sind (A5 längs durch Deutschland und
> bei der einen Brücke eine, bei der anderen zwei Europastraßen...)

Genau da ist das Problem: Die Mitglieder in der Relation sind sortiert,
und wenn du einen Weg aufteilst, wird das neue Wegstück
dazwischengeschoben. Dazu müssen eben alle nachfolgenden Elemente um
eins nach hinten verschoben werden. Auch wenn das nur auf dem Server
passiert, dauert das. In josm übrigens genauso.

Gruß,
André Joost