[Talk-de] Parkplatz-Beschränkungen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Mai 5 15:05:11 UTC 2010

C. Brause schrieb:

> Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber wie tagge ich dann:
> Mo-Fr 9-18 Uhr + Sa 9-14 Uhr  jeweils maximal 3 Stunden?

Das geht so gar nicht. Genau deshalb halte ich hour_on/off auch für im
Allgemeinen unbrauchbar.

Ich schlage vor, dieses Problem unter Verwendung von
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Extended_conditions_for_access_tags
als

maxstay:(Mo-Fr 09:00-18:00; Sa 09:00-14:00) = ...

oder alternativ

maxstay:(Mo-Fr 09:00-18:00) = ...
maxstay:(Sa 09:00-14:00) = ...

zu taggen. Die Ausdrücke in Klammern werden genauso gebildet wie
opening_hours-Werte.

> Macht es da nicht Sinn, dass analog zu den Öffnungszeiten zu machen?
>
> maxstay=3 hour
> maxstay:times=Mo-Fr 9-18, Sa 9-14

Auch mit dieser Methode gäbe es (zugegeben seltene) Fälle, die sich
nicht ausdrücken ließen; beispielsweise Mo-Fr 3h, Sa 1h und sonst gar
keine Höchstparkdauer.

Tobias Knerr