[Talk-de] Wie kann ich 'way' bzw. 'area' in Punkt umwandeln?(xml)?

Martin Mainzer martmai at gmx.de
Mi Mai 5 18:25:59 UTC 2010

Martin Mainzer schrieb:

> Danke für die Tipps, werde mich also die Tage mal mit osm2pgsql
> beschäftigen.
>
> Viele Grüße,
> Martin

Ich habe mich nun mittlerweile etwas eingehender mit osm2pgsql und
PostGis beschäftigt. Damit habe ich nun auch mein Ziel so gut wie
erreicht. Ich habe mich für folgendes Vorgehen entschieden:
- Daten mit osmosis vorselektiert, und dann die relevanten Daten mittels
osm2pgsql in eine PostGre-Datenbank mit PostGis Erweiterung importiert.
- Durch Anwendung der Centroid Funktion habe ich die Flächen in Punkte
umgewandelt.
- Zuletzt dann die Daten (Punkte und Centroide) als csv exportiert, da
ich ja sowieso eine csv-Datei haben wollte.

Das einzige was merklich dauert, ist die Selektion mittels osmosis. In
der Datenbank liegen dann nur relativ wenige Daten, sodass alle
Operationen in der Datenbank sehr schnell ausgeführt werden.

Die Ergebnisse werde ich demnächst auf meine OSM user-site
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Marmai) stellen.
Viele Dank für die Hilfe!

Gruß,
Martin