[Talk-de] Mehrere Dinge zusammenfügen OK?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Mai 6 00:23:37 UTC 2010

Am 06.05.2010 00:32, schrieb Daniela Duerbeck:

> Mantra an: "Oooohm. Wir mappen nicht für Renderer. Oooohm."

Ähem, "mappen für die Renderer" bedeutet etwas anderes, nämlich etwas
*falsch* zu taggen/mappen, damit es der (ein) Renderer (aktuell) so
darstellt wie man möchte.

Beispiel: Einen Sandbunker auf einem Golfplatz als natural=beach zu
taggen, damit dieser "schön gelb" dargestellt wird.

Das sollte man nicht tun, weil der nächste Renderer es dann wieder ganz
anders darstellt - oder ich vielleicht nach Stränden in der Nähe suche
und dann zum nächsten Golfplatz gelotst werde.

Florians Einwand ist aber: Sich beim taggen auch Gedanken zu machen, ob
das was man sich gerade ausdenkt ein Renderer mit vertretbarem Aufwand
überhaupt darstellen kann. Sich erst mehrere redundante parallele
Lösungen auszudenken, diese alle zu verwenden und sich später zu wundern
das nicht alles dargestellt wird ist halt auch nicht so das wahre ;-)

Ein POI kann aktuell getaggt sein als:

a) node
b) area
c) node + area
d) site Relation
e) ... ?

Das mal ein paar hundert möglichen POIs ergibt eine Menge Arbeit für die
Renderer. Wenn wir c) wegoptimieren können ist das aus meiner Sicht ein
richtiger Schritt ...

Gruß, ULFL