[Talk-de] Karte drucken (Photopapier)

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Do Mai 6 10:04:42 UTC 2010

Am 5. Mai 2010 12:14 schrieb bkmap <burkhard.kirchner at web.de>:

> An dem Kartenstil wäre ich auch interessiert. Sieht richtig gut aus.

So, ich hab mal alles etwas aufgeräumt und die Definition hier hochgeladen:
http://www.osm-topo.bplaced.net/download/topo.csv

Die Icons befinden sich hier:
osm-topo.bplaced.net/download/icons-topo-10-05-06.zip

Hinweis: viele der Icons und Flächenmuster müssen noch neu gezeichnet
werden, da sie noch aus meinem Stil für Garmin-Karten stammen und sehr
niedrig aufgelöst sind. Ich arbeite das Stück für Stück ab.
Außerdem fehlen auch noch POIs, und andere wurden bewußt weggelassen.

Derzeitige Probleme:
-Brücken werden mit der aktuellen Version von mapgen überbreit
gezeichnet - das passt für Gary's Standardstil(der sehr große
Straßenbreiten verwendet), aber bei meinem sieht es ziemlich seltsam
aus ;-)
-Linienmuster (gestrichelt, gepunktet...) sind in neueren Versionen
von mapgen größer skaliert, (die abstände zwischen den einzelnen
Strichen sowie die Strichlängen sind größer als früher) auch das ist
bei meinem Stil eher Problematisch, da man teilweise nicht mehr sieht,
was wirklich eine Verbindung ist und was Strichelung.

Vielleicht lassen sich diese beiden Dinge lösen, wenn mapgen sie in
Bezug zur jeweiligen Linienbreite setzt.

Mit mapgen 0.15 funktioniert der Stil einwandfrei, allerdings fehlen
dort natürlich die neueren Features.

Empfohlene mapgen-Parameter sind: -halo=1 -scaleset=50000/25000/12500
-declutter -allowiconmove

Bin gespannt auf eure Kritik und Anregungen...

Gruß,

Martin