[Talk-de] Gebäude vs. Geschäft vs. Hausnummer

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 6 13:24:47 UTC 2010

Am 6. Mai 2010 14:38 schrieb Fabian <shony at nurfuerspam.de>:

> und was macht ihr wenn das haus aus mehreren etagen besteht mit vielen
> geschaeften? Einkaufscentren zB?
> amenties/shops mit layer n kennzeichnen? in den maps wird es dann ein
> ziemliches chaos. trotzdem weiterhin mappen fuer die datenbank nicht
> fuer die renderer?

m.E. eine site-relation, denn an jeden einzelnen Node / area die
kompletten Adress-Informationen zu packen macht echt keinen Sinn. Das
Chaos in der Karte wird man vermutlich am Besten dadurch in den Griff
bekommen, dass man gar keine POIs rendert und die dann je nach
Suchanfrage jeweils überblendet, die interessieren. Das sind aber
Fragen, mit denen sich der Renderer auseinandersetzen muss, weniger
der Mapper.

Die Layer für sowas zu verwenden halte ich nicht für sinnvoll. Layer
sind nunmal keine Stockwerke. Besser würde ich finden, pro Stockwerk
eine eigene Relation zu haben, und da dann neben POIs auch areas und
wege drin zu haben. Das könnte auch der Ansatz sein, mit dem man mal
irgendwann (Pseudo-)3D machen kann: indem man sich im Editor jeweils
nur ein Stockwerk anzeigen lässt.

Die Stockwerke würden dann mit einer Building-relation zusammengefasst
und diese mit einer Site-relation. Je nach Gegebenheiten könnte ich
mir auch vorstellen dass es sinnvoller wäre, das noch weiter zu
unterteilen (Gebäudeteile) oder gröber (Stockwerke gleich in
site-relation) zu machen.

Gruß Martin