[Talk-de] Gas!

Florian Lohoff f at zz.de
Do Mai 6 21:06:47 UTC 2010

On Thu, May 06, 2010 at 05:11:05PM +0200, Jan Tappenbeck wrote:

> flohoff fragen ??!

Da sind unterirdische kavernen um GAS unter Druck zwischenzuspeichern.
Die sollte man mal einzeichnen.

Da ich nicht vor Ort war und auch mal keine idee hatte wie man das so
einzeichnet das der Kartenbetrachter sich was drunter vorstellen kann habe ich
das gelassen. Ich bin drauf gekommen weil ich einer GAS Pipeline
hinterhergekrochen bin (Graben noch nicht geschlossen). Also habe ich das fuer
einen Lokalen mapper gelassen. Aus dem Presseartikel zu der Pipeline die von
Norden an Muenster vorbeigeht waren die Kavernen erwaehnt.

Ausserdem war ja gerade wieder zeit fuer den Schlagabtausch zwischen
der Ukraine und Russland so das Erdgas und dessen zwischenspeicherung gerade
eh Thema war ...

Und im Luftbild sieht das da wie ein Schweizer Käse aus ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Untergrundspeicher

Nach Wikipedia:

	"Die größte Kavernenspeicheranlage Europas befindet sich in Epe (Westfalen). In
	insgesamt 45 Kavernen können bis zu 2,5 Mrd. m³ Erdgas eingelagert werden."

Ob ich alle 45 erwischt habe weiss ich nicht ;)

Flo