[Talk-de] JOSM zeigt beteiligte Relationen nicht an

Sebastian Klein bastikln at googlemail.com
Do Mai 6 21:36:03 UTC 2010

Tirkon wrote:
> Moin,
>
> ich wähle in JOSM eine boundary=administrative aus. Obwohl diese
> Mitglied in zwei Relationen ist, wird nur eine davon im
> Eigenschaftenfeld angezeigt. Ist das nach Eurer Auffassung ein Bug?
> Nach meiner Auffassung schon. Denn jetzt erstelle ich eine Relation,
> die schon existiert.

Das ist ein Problem mit der API 0.6: Bei einem normalen Box-Download
bekommt man automatisch alle Elternrelationen vom Server.

Wenn allerdings die unvollständigen Mitglieder einer Relation
nachgeladen werden, dann ist das nicht mehr gegeben.
Man könnte für jedes heruntergeladene Mitglied eine referrer Abfrage
starten. Aber das würde wohl zu krassen Serverlasten führen, da bei
jeder Einzelabfrage auch noch die bereits bekannte Relation wieder und
immer wieder heruntergeladen würde.

Ich hatte da mal einen Bug zu geschrieben:

http://trac.openstreetmap.org/ticket/2652

Mal sehen, ob sich bei der nächsten API Version was tut.

> Von Potlatch her kannte ich diesen "Fehler" nicht. Der zeigt immer
> alle beteiligten Relationen an.

Potlatch bedient sich ja auch direkt bei der Datenbank und ist nicht auf
die API angewiesen...

__

Sebastian