[Talk-de] Nutzt Google (auch) die Daten von OSM?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mai 7 09:01:06 UTC 2010

Hallo,

Rainer Knaepper wrote:
> Hab jetzt aber mal einen kleinen Schreibfehler eingebaut -
> schaunmermal :-)

Das sollten wir nicht tun, auch wenn es nur ganz kleine unbedeutende
Fehler sind. Ich zumindest stelle mich auf meinen Vortraegen ueber OSM
immer stolz hin und sage: "Ihr glaubt, dass offizielle/gekaufte Daten
fehlerfrei sind? Keineswegs, die bauen sogar wissentlich Fehler ein."

Als freies und offenes Projekt sollten wir uns nicht auf dieses Niveau
absichtlicher Datenverfaelschung herablassen.

Ich weiss, es gibt in unseren Reihen ein paar Leute, die es den
"kommerziellen" am liebsten insofern gleich tun wuerden, als dass sie
gern eine 10 Mann starke Rechtsabteilung haetten, die jeden gleich
verklagt, der sich nicht minutioes an unsere Lizenz haelt. Aber
eigentlich ist das nicht das, worauf es bei uns ankommt. Wenn alle Leute
die Teleatlas-Daten kopieren, statt sie zu kaufen, geht die Firma
pleite. Aber wenn jemand unsere Daten kopiert - kann uns doch egal sein.

Bye
Frederik