[Talk-de] Eigene OSM-Wikiseite für Radfahr-Vereine

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Sa Mai 8 12:54:52 UTC 2010

aighes wrote:
> die Grundidee finde ich gut. Allerdings fände ich es besser, wenn die Routen
> auf einer Seite gesammelt werden würde.
> Bevor du jedoch auf Werbe-Tour gehst, sollte erstmal geklärt werden, wie man
> Radtouren in unser Datenmodell eintragen soll. l/r/n/icn sind ja eher für
> die offiziellen Radrouten gedacht und dies meiner Meinung nach auch so
> bleiben soll. Für Strecken wie "Sonntagsausflüg ADFC Kleinkleckersdorf"
> würde ich mir eine Differenzierung wünschen.

Was bei "teiloffiziellen" Wanderwegen. Beispiel aus der Praxis:

<http://ixquick.com/do/metasearch.pl?query=b26n%20trassen%20wanderweg>

Ich würde den Weg ganz gerne bei Gelegenheit mit dem Rad abfahren, um
anhand meiner GPS-Daten den Weg einzuzeichnen. Das dann auch alle Wege
da sind, daran arbeite ich gerade (führt teilweise über Feldwege, die
noch fehlen), aber wie taggt man das? Irgendwie scheint der Weg schon
offiziell zu sein (wurde offiziell eröffnet und schon öfter in der
Presse genannt) aber ich zweifle noch an, dass er auf Wanderkarten
geführt wird. Ich werde mich da aber erkundigen. Auf jedem Fall sind
entlang des Weges Schilder, die den Verlauf kennzeichnen. Das die
Schilder gerade nahe der Feldwege teilweise fehlen (von Bauern
umgefahren) ist wieder ein anderes Thema. Das kommt so auch schonmal bei
wesentlich "offizielleren" Wegen vor.

Falls er nicht offiziell geführt ist, wäre es doch interessant, was man
mit solchen Wegen, die ja nicht gerade "Sonntagsspaziergang Familie
Mayer", sondern doch irgendwie offiziell sind, tun kann. IMHO wäre er
direkt in der OSM-Datenbank am besten aufgehoben. Auch wenn ich die
Daten für meine eigene Nutzung später tagesaktuell via XAPI holen würde,
um den Weg in mein eigenes Kartensystem als Layer zu legen (ist
übersichtlicher wenn man einzelne Layer bei Bedarf an- und abwählen kann).

Was Sonntagsausflüge angeht, bin ich aber auch voll und ganz der
Meinung, dass das nichts in der OSM-Datenbank verloren hat. Wenn man so
anfängt, dann gibt es bald auch "Samstag, 9:00, Brötchenholen" oder
"Mein Schulweg". Irgendwo muss schon ein offizielles Interesse an den
Daten vorhanden sein.

Gruß

Manuel