[Talk-de] bundesrepublikanische Grenzrelation unterbrochen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Mai 9 08:13:26 UTC 2010

Norbert Kück <osm at nk-bre.net> wrote:

>Hallo,

>Dir ist aber schon klar, dass die Relation nicht die Grenze darstellt?

Ja, nicht umsonst habe ich hier eine Diskussion um die Dokumentation
der deutsch-niederländischen Grenzauseinandersetzung angestoßen.

>Das Ding (so die damalige Diskussion) soll die "Landmasse" darstellen -
>tut sie aber nicht, wie man an der Wesermündung erkennen kann.

Theoretisch müsste es dann jeden Flußlauf bis zur Quelle nachstellen.
Jetzt verstehe ich auch, wieso da die Entscheidung im Falle der
Elbmündung so schwer fiel. Denn genau dort "fehlt" das
Aufeinandertreffen der Landmassen von Niedersachsen und
Schleswig-Holstein. Hinzu kommt die bisher nicht abgeschlossene
Grenzauseinandersetzung in diesem Bereich.

Ist eigentlich die "Landmasse" von Niedersachsen Relation 454192
ebenso "zweckfrei"? Bei Landkreisen zählt nur die Landmasse. Bei
Bundesländern weiß ich es nicht.

>Weil ich
>das als zweckfreie Malerei einstufe, stört es mich aber nicht weiter.

Dann werde ich sie mit Deinem Einverständnis auch als Landmasse
titulieren und willkürlich an einer Annäherung der Landmassen
Niedersachsens und Schleswig Holstein schließen. Denn wenn man
unvermuteterweise mit dem Teil bei der grenznahen
Ortsgrenzenbestimmung in Konflikt kommt, "stört" es, weil man nicht
weiß, wie man damit korrekt umgehen soll. Wenn das Teil zumindest
einigermaßen der Intention gemäß geschlossen ist, hat man wenigstens
diese Sorge weniger. Sonst thematisiert sich das immer wieder.