[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Mai 9 08:44:59 UTC 2010

Am 09.05.2010 03:09, schrieb Thomas Ineichen:
> Hallo Daniela,

> A propos 'normative Kraft des Faktischen':
>
> cuisine=ice_cream gewinnt gegen amenity=ice_cream mit 314:149

In Erlangen gibt es am Neuen Markt einen Ableger des Eishaus. Sieht aus
wie ein sehr kleiner Kiosk, ist nicht das ganze Jahr über offen und
verkauft *nur* Eis - und auch nur ein paar Sorten. Dann aber bilden sich
bei gutem Wetter lange Schlangen, das Eis ist sehr gut und günstig.

Klar, ist ne ziemliche Ausnahme. Hier hätte ich aber schon etwas
Bauchschmerzen, sowas als amenity=cafe einzutragen, weil das paßt
irgendwie nicht.

Für ein "normales Eiscafe", also ein paar Stühle zum hinsetzen, außer
Eis auch Cafe, Soft-Drinks und ähnliches, vielleicht nur eine geringe
oder keine Auswahl an Kuchen, tendiere ich inzwischen auch eher zu
amenity=cafe, cuisine=ice_cream. Ganz einfach weil es den Hauptzweck
eines Cafes erfüllt: Hinsetzen und Pause machen, Cafe trinken,
vielleicht mit Freunden was bequatschen.

Gruß, ULFL