[Talk-de] Tilekoordinaten

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
So Mai 9 10:58:57 UTC 2010

Am 08.05.2010 23:09, schrieb Dimitri Junker:
> Hallo,
>
> bei dem Versuch Worldfiles zu erzeugen kam die Frage nach der richtigen
> Berechnung der OSM-Tilekoordinaten auf. Lt.
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames#tile_numbers_to_lon
> ..2Flat>
>
> lat_rad = arctan(sinh(Pi * (1 - 2 * ytile / n)))
> mit n = 2 ^ zoom
>
> In taho wird fast die gleiche Formel verwendet, aber statt Pi
> ProjectF(85.0511), dies ergibt: 3.1415868112787813, also fast genau Pi, aber
> eben nicht genau. Bei Zoomlevel 12 ergibt sich da z.B. ein Unterschied von
> [...]

Das ist ein Bug, der wahrscheinlich der damaligen tiles at home Version
entstammt.
Tiles at Home rechnet mit der maximal möglichen Genauigkeit, die perl bzw.
der Computer auf dem es läuft in diesen Funktionen bereitstellt.

Prinzipiell halte ich solche "Magischen Nummern" wie hier 85.0511 für
schlecht.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E