[Talk-de] Nutzt Google (auch) die Daten von OSM?

Gerd v. Egidy lists at egidy.de
So Mai 9 17:48:14 UTC 2010

> Und falls es da wirklich ernste
> Bedenken gibt hilft nur die alte Einschreibemethode. Irgendwer kopiert die
> Daten regelmäßig auf einen Datenträger und verschickt ihn per Einschreiben.
> Der Empfänger öffnet es natürlich nicht. -> man hat eine amtliche
> Bestätigung wie alt das ist.

da gibt es mittlerweile was besseres:

nennt sich timestamping-service. du machst ne prüfsumme der relevanten daten
und lässt diese dir von einer zertifizierungsstelle zusammen mit der aktuellen
zeit digital signieren.

kostenlos erreichbare zeitstempeldienste bieten eigentlich alle
zertifizierungsstellen an, z.b. verisign, globalsign,...

wenn du es ganz super-duper rechtssicher brauchst, nimmst du ein trustcenter
was qualifizierte zeitstempel nach signaturgesetz ausstellt. z.b. signtrust von
der post. früher waren die zeitstempel dort auch kostenlos, ich weiß nicht, ob
sich das mittlerweile geändert hat.

Gruß,

Gerd