[Talk-de] bundesrepublikanische Grenzrelation unterbrochen

Norbert Kück osm at nk-bre.net
So Mai 9 23:05:22 UTC 2010

Hallo,
am 09.05.2010 18:14 schrieb Tirkon:
> Könnte man zusammenfassend sagen, dass jede seegerichtete Grenze bei
> OSM fraglich ist?
Nein, das meine ich nicht. Klar, alle Datenquellen (auch die mit reinem
Landbezug) sind mit gewissen Unsicherheiten behaftet. Es ging mir bei
der Frage Kreisgrenze ./. Küstenlinie aber nicht vorrangig um die Daten
in OSM, sondern um die Realität. Diese Linien sind in der Realität nicht
zwangsläufig deckungsgleich, weil sie unterschiedlichen Regeln
gehorchen. Das bedeutet, dass man sich entscheiden muss, was die
Relation abbilden soll.

> Oder haben wir auch etwas Dahingehendes, das
> zumindest nahezu richtig ist?
Beispielsweise ist die 12 sm-Grenze (zumindest in der Nordsee) so genau,
wie es die Umrechnung aus dem amtlich verwendeten Koordinatensystem
zulässt. Die Kreisgrenzen des INFAS-Imports werden wasserseitig
vermutlich keine üppigeren Fehler haben, als an Land (dort habe ich gute
und auch weniger gute Stellen gesehen). Und die Küstenlinien in der
ursprünglichen Fassung entsprechen dem Zeitpunkt ihrer Erstellung und
einer eher groben Auflösung - es gibt örtlich unerfreuliche
Abweichungen. Das kann man aber nur auflösen, wenn man die Daten mit
geeigneten Methoden neu aufnimmt. Eine Linie anhand der anderen
"passend" zu machen, könnte Datenvernichtung sein.

Das alles wurde hier aber auch schon öfter mal durchgekaut.
Gruß
nk