[Talk-de] Stats OSMI Routing View 2010/05

André Riedel riedel.andre at gmail.com
Di Mai 11 12:47:39 UTC 2010

Am 11. Mai 2010 14:27 schrieb Walter Nordmann <walter.nordmann at web.de>:

> hi andré,
>
> meines wissens nach ist "noexit=yes" eine eigenschaft des weges und nicht
> des "letzten" punktes. somit weiss "man" (router) schon am anfang, dass hier
> bald schluss ist.

Aber das weiß er auch ohne diesen Schlüssel, denn der Weg hat keine
weitere Verbindung. Das weiß der router und das sieht man auf der
Karte, nur wenn man im Straßenverkehr ist kann man das nicht wissen,
weshalb da Schilder aufgestellt werden. Diese geben wir aber nicht in
die Datenbank ein. Mit diesem Schlüssel helfen wir den
Fehler-In-Den-Daten-Finder-Programmen, damit er weiß, wann ein Weg
wirklich eine Sackgasse, nur aus Unachtsamkeit nicht verbunden oder
der Beginn eines neuen bisher nicht eingetragenen Wegs ist.

Ich bevorzuge daher klar, die Variante nur den letzten Knoten eines
Weges zu taggen. Laut Wiki und den Statistik-Seiten bin ich da nicht
der einzige.

Des Weiteren ist das eintragen von noexit nach einem vorhandenen
Schild sehr Autofixiert, denn oft gibt es Wege, welche von Fußgängern
weiter genutzt werden können.

Ciao André

[1] http://tagwatch.stoecker.eu/Europe/En/keystats_noexit.html
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:noexit=yes