[Talk-de] Wie finde ich eben angelegte Relation

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mai 11 17:38:18 UTC 2010

Hallo,

Florian Lohoff wrote:
> Aber eine relation beschreibt doch das verhaeltnis mehrere OSM Objekte
> untereinander. Um das zu koennen muessen doch member vorhanden sein - In
> meinen Augen mindestens eines als sonderfall einer geschlossenen Boundary
> zumindest.

Meistens. Aber es kann auch sein, dass die Relation selber ein Member
von irgendwas ist, statt welche zu haben!

Alle Beispiele, die mir jetzt gerade einfallen, sind weit hergeholt.
Aber nimm mal an, Du wolltest einer Routen-Relation eine Information
ueber den Betreiber geben: "operator=Deutcher Alpenverein". Soweit, so
gut. Was, wenn Du nun zum Alpenverein noch Details speichern willst -
seine Webseite und eine Telefonnummer zum Beispiel. Du legst eine
Relation fuer den Alpenverein an und gibst der lauter Tags - Webseite,
Telefonnummer, usw.; nun hast Du zwei Moeglichkeiten:

1. Alle Routen, die vom Deutschen Alpenverein betreiben werden, als
Member in die Alpenverein-Relation

oder

2. Den Alpenverein (der selber keinen Member hat) als Member in der
Rolle "operator" in die Routen-Relation.

Derzeit machen die meisten ersteres. Aber eigentlich ist es vom
Modellierungs-Aspekt her falsch. Wenn die Zustaendigkeit einer Route vom
Alpenverein auf den Naturschutzbund uebergeht, dann aendert sich nicht
der Alpenverein - es aendert sich die Route. Nur mit dem Fall 2 koennte
man das korrekt abbilden.

Wie gesagt, ist alles ein bisschen theoretisch, aber ich sehe durchaus
einen Nutzen fuer Relationen ohne Member.

Bye
Frederik