[Talk-de] Häuser einzeichnen?

Lothar Emmerich l.emmerich at freenet.de
Mi Mai 12 23:00:46 UTC 2010

> Wenn ich in Josm eine Area importiere und mir das Satellitenbild dazu herunterlade, ist alles total verzerrt. Wenn ich jetzt die Häuser so schief nachzeichne, wie ich sie sehe, sind sie hinterher immer noch schief, wenn auch weniger. Was mache ich falsch und wie kriegen andere Leute 90°-Winkel hin?
>
> Viele Grüße von Dani

Hallo Dani,

gehe in JOSM auf Einstellungen.  3. Feld linke Spalte. Dann als Projektionsmethode Merkator auswählen. Einmal OK klicken.

Nun werden alle Karten unverzerrt dargestellt und das, was Du rechtwinklig einzeichnest wird schließlich in Mapnik, .., verzerrungsfrei dargestellt.

Gerade beim Einzeichen von Gebäuden ist eine rechtwinklige Darstellung erwünscht. In JOSM das Areal bzw. Gebäude markieren und unter Werkzeuge Form rechtwinklig machen auswählen.

Gruß
Lodda