[Talk-de] source:maxspeed=DE:urban

aighes h.scholland at googlemail.com
Fr Mai 14 12:17:46 UTC 2010

> Nein, das Zugehörigkeitstag sollte nur nicht maxspeed heißen,
> sondern geschlossene_ortschaft=yes oder was weiß ich.

Hallo,
ich fände ein unabhängiges Tag auch sinnvoller. Das würde auch gleich den
maxspeed-Krieg mit lösen.
Über solch ein Tag kann man  sich ein maxspeed ableiten, wenn keines
eingetragen ist. Ist es innerhalb der Ortschaft, dann 50, ansonsten 100 oder
bei Autobahn unbeschränkt. Durch das extra Tag bleibt aber maxspeed davon
unbeeinflusst.
Weiterhin kann man es fürs Routing nutzen, etc.

Der Vorteil gegenüber einem source:maxspeed ist der, dass die
Höchstgeschwindigkeit Innerorts auch durch ein Schild geregelt sein kann.
Dann müsste man source:maxspeed=sign eintragen. Dies trifft aber auf alle
Straßen zu und charakterisiert damit keine innerortige Straße.

Auch das Eintragen eines unabhängigen Tags ist deutlich einfacher. Man muss
nicht erst schauen, ob dort eine Höchstgeschwindigkeit ausgeschildert ist,
sondern kann jeder Straße innerhalb des Ortes das Tag geben. Daraus ergibt
sich eine deutlich schnellere Verbreitung.

Bei all den Vorteilen sehe ich derzeit noch keine Nachteile gegenüber einem
source:maxspeed, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Viele Grüße,
aighes