[Talk-de] source:maxspeed=DE:urban

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mai 14 12:49:17 UTC 2010

Am 14. Mai 2010 14:42 schrieb Rainer Kluge <rkluge50 at web.de>:

> Der Vorteil liegt darin, dass man nichts ändern muss, wenn der Gesetztgeber mal
> auf die Idee kommt die Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften zu
> verändern oder für verschiedene Fahrzeugkategorien unterschiedlich festzulegen.
> Dass das nicht ganz abwegig ist, zeigt ein Blick auf andere Länder, wo die
> Höchstgeschwindigkeit innerorts in der Vergangenheit von 60 auf 50 herunter
> gesetzt wurde.

der Nachteil ist, das es gegenwärtig nicht funktioniert. Die
angesprochene Änderung lässt sich ja (im extrem seltenen Fall einer
Änderung der Default-Höchstgeschwindigkeiten) mihilfe der source-tags
automatisch durchführen, und ist daher problemlos möglich.

> Bei maxspeed=50 müssten in diesem Fall alle Elemente mit diesem Tag überprüft
> und ggf. angepasst werden. Nur dort, wo das Straßenstück in einer geschlossen
> Ortschaft liegt, dürfte geändert werden. Solange es nicht möglich ist, Straßen
> als "in geschlossener Ortschaft" zu taggen, halte ich das DE:urban für die
> sinnvollere, weil zukunftsträchtigere Lösung.

ließ am besten nochmal den Thread durch, da steht das gegenwärtige
Prinzip beschrieben,

Gruß Martin