[Talk-de] detailarme Garminkarte

andre mr.jones at ewetel.net
Sa Mai 15 18:12:39 UTC 2010

Hallo,

in OSM sind ja bekanntlich viele Objekte eingezeichnet, auch solche die
nicht zur Navigation erforderlich sind. Also Gebäude, Wälder, Flüsse usw.
Unter normalen Bedingungen wird bei mir aus dem Deutschlandextrakt der
Geofabrik eine 548MB große gmapsupp.img.
Nun habe ich ein wenig mit osmosis und mkgmap herum gespielt.
Wenn man osmosis nur bestimmte tags heraussschreiben lässt und diese per
mkgmap verarbeitet. Dann kommt eine durchaus routing fähige Karte heraus
die aber nur einen Bruchteil groß ist. Hier meine Ergebnisse:

548MB      Alle Daten
    4MB      nur Autobahnen
   37MB     Autobahnen, trunk, primary, secondary
 246MB     Alle highways außer track und Fußgänger/Fahrrad

Zum reinen Autorouting sollte die 246Mb Version druchaus ausreichen.
Neben der geringeren Größe dürfte auch die bessere Anzeige auf
leisungsschwächeren Navis ein Pro-Argument sein. Und man wird nicht über
fiese Feldwege gejagt :-)
Nachteil ist, es fehlen natürlich die Hälfte der Daten.
Mit solche einer reduzierten Gesamtgröße gelangt auch eine Europakarte
in die Reichweite von Garmingeräte, wie dem Nüvi 200, mit einem internen
Flashspeicher von unter einem GB.

Und hier meine Frage, würdet ihr es sinnvoll finden wenn eine solche
abgespeckte Variante zum download angeboten werden würde? Bei Interesse
kann ich auch die Befehlszeile posten.

mfg,
Andre