[Talk-de] Gemeindegrenzen und Straßennamen

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Sa Mai 15 22:27:42 UTC 2010

M∡rtin Koppenhoefer schrieb:
> indem man die Fehler aus unseren Daten holt. Wenn die Straße nicht
> über die Grenze geht in der Realität, sollte sie das auch in OSM nicht
> tun. Entweder ist die Grenze falsch oder die Straße, das müsste man
> mal prüfen.

Habe mal im "Daten- und Kartendienst der LUBW" gespickelt, die haben
im Layer "Natur und Landschaft" bei "Alle Schutzgebiete" (vielleicht
auch noch woanders, aber da schaue ich halt am meisten rein, weil
mich öfters der Naturschutzstatus von Flächen interessiert) in höheren
Zoomstufen Luftbilder mit Grundstücksgrenzen als Hintergrund statt
topographischer Karten. Und demnach läuft die Grenze tatsächlich
paar Meter neben der Straße und somit gibt's wirklich 5 m, wo die
Straße namenlos oder unter falschen Namen in die Nachbargemeinde segelt
(auch wenn die Grenze vermutlich wirklich zu weit westlich liegt
oder die Straße zu weit östlich ... oder beides ... oder so ...
es fehlen trotzdem die paar Meter)
Da sich Straßennamenschilderaufstellungsbehörden vermutlich um
diese paar Meter auch nicht groß kümmern, hilft die Vorortrecherche
mit Schilderbegutachtung da vermutlich auch nicht ...
Es gibt einfach Dinge auf dieser Welt, die sich einer perfekten
Datenmodellierung entziehen ...

Gruß Mueck