[Talk-de] Obstanbau

tshrub my-email-confirmation at online.de
Mo Mai 17 15:36:54 UTC 2010

Hallo M∡rtin,
> ich hatte dazu schon mal einen Beitrag in der orchard-diskussion [1]
> gemacht woraus landuse=meadow_orchard folgen würde. Ob's das Wort so
> im Englischen gibt weiss ich nicht, die engl. Wikipedia enthält es
> (evtl. von einem Deutschen oder so hinzugefügt) [2], und der Name ist
> m.E. nicht so schlecht gewählt.
Unterscheidung sonst auch nach Bewirtschaftungsweise als
intensiv oder extensiv.

Streuobst ist in der Regel extensiv bewirtschaftet.

wobei der Unterschied im "Alltag" nicht so einfach
wie "Wiese" auszumachen ist ...

Neben Wiese unter den Bäumen sind Streuobstwiesen
weitständiger als andere. Darauf könnte man in
einer Benennung auch zielen. (easy_orchard ;) )?
distance_, space_, ...

Wiese ist in M-Eu-Breiten in der Regel drunter.
Im Mittelmeerraum wird sie öfter beseitigt, da sie
eine Wasserkonkurrenz darstellt. Dort wird "gegrubbert"
um "Kapillarität" zu unterbrechen.

viele Grüße, t.