[Talk-de] Rendering vom Ausland

Gerrit z0idberg at gmx.de
Mo Mai 17 17:43:44 UTC 2010

Hallo,

ich hätte eine Frage, die mich interessiert.
Ich bin zur Zeit dabei, einiges in Taiwan zu kartographieren. Dort ist
natürlich das folgende Problem:

Es ist ein chinesischsprachiges Land, d.h. alle name-Tags sollten (so
wie ich das verstanden habe) in der Landessprache sein, d.h. auf
Chinesisch. Taipeh würde dann also 台北市 geschrieben werden.
Natürlich können das die wenigstens Ausländer lesen. Daher wird oft noch
in Klammern das Englische hinzugeschrieben, was aber meiner Meinung nach
sehr schlecht ist: Es stört die einheimischen Benutzer, es nimmt an,
dass alle Ausländer Englisch sprechen würden, und es sieht einfach
schlecht aus. Für Taipeh kommt dann noch dazu, dass es im Englischen
„Taipei“ heißt.

Daher könnte man ja einfach den Tag name:de benutzen, was ich auch schon
einige Male gemacht habe.

Was mich jetzt nur wundert:

Würde www.openstreetmap.de für beispielsweise Taiwan (ist aber im Grunde
für jedes Ausland zutreffend) eine eigene Karte rendern, bei denen die
deutschen Beschriftungen (nicht aber die englischen) verwendet werden?
Ich habe es mal testweise aufgerufen, aber das war nicht der Fall. Würde
das denn eventuell in Zukunft gemacht werden?

Wenn ich mir im Moment Prag anschaue, ist das zwar sehr schön, leider
zeigt er mir aber alles auf Tschechisch an. Dort steht dann nicht
Karlsbrücke, sondern „Karlův most“. Ich denke, das ist zwar prinzipiell
nicht schlecht, aber wäre denn nicht eine zweisprachige Ausschilderung
am besten?

Hier im Falle von Taipeh könnte ich mir folgendes Aussehen vorstellen:

台北市
Taipeh

國立故宮博物院
Nationales Palastmuseum

Wäre so etwas eventuell in Zukunft in Planung?

Danke und viele Grüße,
Gerrit