[Talk-de] Rendering vom Ausland

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 17 20:58:44 UTC 2010

Hallo,

Guenther Meyer wrote:
> fuer openstreetmap.de, was ja in erster Linie deutschsprachige Benutzer
> anspricht, waere das sicher ganz sinnvoll so.
> Also eine zusaetzliche Angabe der Bezeichnung in fuer deutschsprachige
> Personen lesbarer Schrift.

Ich koennte mir vorstellen, dass man das recht leicht einbauen koennte
auf osm.de. Da waere ich eigentlich auch dafuer. Wir wollten ja immer
auch einen gescheiten "deutschen" Map-Style haben (Stichwort blaue
Autobahnen), dazu kam es bislang auch nie.

Ich haette aber Bauchweh wegen der politischen Implikationen. Markus
schrieb:

"name:de ist vorgesehen für Ortsnamen in *heute deutschsprachigen*
Orten. Sollte /auf der Standard-OSM-Karte/ nur in Ausnahmefällen in
anderssprachigen Orten verwendet werden..."

Ich persoenlich habe das nie so betrachtet, ich wuerde allem, was einen
deutschen Namen hat, auch ein name:de=... geben - ist ja dann die
Entscheidung des Renderers, in welchen Gebieten er welchen Namen rendern
will. Aber genau diese Haltung (und ich weiss, dass viele andere das
genauso machen) sorgt natuerlich fuer Probleme auf osm.de, denn wenn ich
nun einfach so name:de rendere, dann durften sich diverse Opfer
frueherer nationalsozialistischer Eroberungen angepisst fuehlen.

Wir muessten also irgendwie ein Ausschlusspolygon definieren und sagen:
Bei allem, was hier drin liegt, den name:de auf keinen Fall rendern,
selbst wenn vorhanden ;-)

Oder wir muessten die Daten in Richtung von Markus' Empfehlung
aufraeumen. Dazu muesste man dann erstmal gruendlich schauen, fuer was
ueberall name:de benutzt wird und das dann ggf. abaendern auf ein
geeignetes "name:de:19xx-19xx" oder sowas.

Bye
Frederik