[Talk-de] source:maxspeed=DE:urban

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Mai 19 06:27:30 UTC 2010

Rainer Kluge <rkluge50 at web.de> writes:

> Der Vorteil liegt darin, dass man nichts ändern muss, wenn der Gesetztgeber mal
> auf die Idee kommt die Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften zu
> verändern oder für verschiedene Fahrzeugkategorien unterschiedlich
> festzulegen.

Theoretisch vielleicht, praktisch wirst du alle stellen kontrollieren
müssen, da in einzelfällen bestimmt eine abweichende geschwindigkeit
angeordnet werden wird (wie es ja auch jetzt bereits innerorts straßen
gibt, auf denen 60, 70 oder mehr erlaubt ist).

> Dass das nicht ganz abwegig ist, zeigt ein Blick auf andere Länder, wo die
> Höchstgeschwindigkeit innerorts in der Vergangenheit von 60 auf 50 herunter
> gesetzt wurde.

Ja, aber das hat nichts mit unserem tagging zu tun.

> Bei maxspeed=50 müssten in diesem Fall alle Elemente mit diesem Tag überprüft
> und ggf. angepasst werden. Nur dort, wo das Straßenstück in einer geschlossen
> Ortschaft liegt, dürfte geändert werden. Solange es nicht möglich ist, Straßen
> als "in geschlossener Ortschaft" zu taggen, halte ich das DE:urban für die
> sinnvollere, weil zukunftsträchtigere Lösung.

Das ist keinen deut besser, nur kryptischer.  Halt eins dieser typischen
indirection layers, die immer möglich sind, aber einem letztlich nur das
leben schwer machen.

--
Karl Eichwalder