[Talk-de] Wohnmobil-Stellplätze bei OSM

Martin Mainzer martmai at gmx.de
Do Mai 20 06:51:58 UTC 2010

schrieb RalfGesellensetter am 19.05.2010 19:05:

> Hallo Martin, das finde ich interessant.
>
> Könntest du kurz erläutern, wie du bei der POI-Erstellung vorgegangen bist?
> Das ist sicher auch für andere Bereiche interessant (Spielplätze etc.).
>
> Danke
> Ralf

Hallo Ralf,

ich wollte sowieso noch auf meiner Wiki-Seite erläutern wie ich das
ganze technisch gemacht habe, kam aber bisher noch nicht dazu. Daher
hier nun eine kurze Beschreibung vorweg (detaillierte Infos folgen
hoffentlich bald auf meiner Wiki-Seite):

Um die Datenmenge mit der ich arbeite klein zu halten, habe ich zunächst
aus dem osm-File mittels 'osmosis' die 'nodes' und 'ways' die als
'tourism=caravan_site' getaggt sind, extrahiert.
Um die ways (areas) in Punkte umwandeln zu können, habe ich anschließend
mittels 'osm2pgsql' die mit 'osmosis' extrahierten Daten in eine
PostGre-Datenbank mit PostGis-Erweiterung importiert und dort mittels
der PostGis 'Centroid'- Funktion die Flächen in Punkte umgewandelt.
Diese Zentroide und die Punkte dann wieder aus der Datenbank als
csv-Datei exportiert.
Als letzten Schritt dann diese Datei mittels 'sed' noch ein bisschen
angepasst, sodass sie für OpenLayer und als POI-Datei nutzbar ist.

Am kompliziertesten war aus meiner Sicht, die Flächen in Punkte
umzuwandeln, aber durch die Tipps hier auf der Liste hat auch das dann
prima geklappt. Einfacher ist das ganze Vorgehen natürlich, wenn es vom
entsprechenden Element nur 'nodes' gibt, dann reicht eine Selektion der
osm-Datei mittels 'osmosis', und eine anschließende Umwandlung der
xml-Datei in csv.

Ich hoffe das ist so, in aller Kürze, verständlich.

Gruß,
Martin