[Talk-de] Massendownloads vom PCN - portale geografico nazionale

Bodo Meissner osm at bodo-m.de
Do Mai 20 12:37:00 UTC 2010

> OSM-Italien ist informell informiert worden, dass seit ein paar Tagen
> erkennbar versucht wurde, die Daten massenhaft systematisch
> herunterzuladen.
[...]
> Eine übliche
> Nutzung z.B. mit JOSM über die WMS-Extension ist natürlich erlaubt
> bzw. sogar gewünscht.

Kann man ausschließen, daß so etwas mit JOSM versehentlich passiert?
Angenommen, ich stelle eine hohe Auflösung ein, öffne ein WMS-Layer und zoome später weit raus. Versucht JOSM dann, die ganze Fläche in der hohen Auflösung zu laden? Wenn ja, ergibt das auch einen systematischen Massendownload.

Bodo