[Talk-de] Inkonsistente Küstenlinien

NopMap ekkehart at gmx.de
Fr Mai 21 05:46:49 UTC 2010

Hi!

Eigentlich ist die Aufgabenstellung ganz einfach: Ich versuche, eine
Garminkarte von Mitteleuropa zu erzeugen, mit Meerespolygonen, die per
mkgmap aus den natural=coastline Tags erzeugt werden. Der Algorithmus in
mkgmap funktioniert mittlerweile recht gut, allerdings gibt es Probleme mit
inkonsistenter/falscher Verwendung des Tags.

Beim ersten Versuch war eine Sektion der Karte in den Alpen komplett
geflutet. Das Problem ließ sich auf eine kleine Insel in einem Binnensee
zurückführen, die mit natural=coastline getaggt war, das Seeufer dagegen
nicht, so daß folgerichtig die ganze Gegend zum Meer erklärt wurde. Also das
falsche Tag entfernt und gewartet bis ein Planetfile-Auszug auf diesem Stand
verfügbar war und neu generiert. Problem erledigt, allerdings war diesmal
eine Kachel östlich von Berlin geflutet. Bis ich die Stelle herausdebugt
hatte, war das Problem schon von einem anderen Mapper behoben. Also wieder
gewartet und alles nochmal von vorn. Diesmal ist eine Kachel südlich von
Würzburg geflutet...

Kurz gesagt: Die Küstenlinien werden ebenso schell wieder beschädigt wie sie
repariert werden können und es ist mir in den letzten 3 Wochen nicht
gelungen, zufällig ein Planetfile mit komplett intakten Küstenlinien zu
erwischen. Natürlich sind immer Inkonsistenzen im Datenbestand, aber bei
Meerespolygonen besteht der extreme Effekt, daß ein winziger Defekt gleich
eine ganze Gegend flutet und extrem auffällig ist.

Ehrlich gesagt bin ich grade ziemlich ratlos - außer die Küstenlinie zu
ignorieren und wieder auf händisch erzeugte Seepolygone zurückzugehen. Hat
einer von Euch eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen könnte?

bye
             Nop