[Talk-de] Arbeiten mit Osmosis (war: Re: Wohnmobil-Stellplätze bei OSM)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mai 21 08:10:20 UTC 2010

Hallo,

Thomas Ineichen wrote:
> Ich  arbeite  hier  mit dem Schweizer Ausschnitt (ca. 80 MB). Wenn ich
> mit  Osmosis alle Toiletten (amenity=toilets) kopiere, dann dauert das
> 30 Minuten - ein Import der Schweiz mit osm2pgsql klappt aber in nur 6
> Minuten und ich bin danach viel flexibler..

Kommt drauf an, was Du machen willst. Osmosis erzeugt Dir halt einen
echten OSM-Datensatz, den Du auch z.B. in den JOSM laden und bearbeiten
und wieder hochladen kannst. *Diese* Flexibilitaet hast Du mit osm2pgsql
nicht. Auch wird Osmosis Dir alle Tags extrahieren, osm2pgsql nur die,
die Du per style-File anforderst (ausser natuerlich, Du bastelst mit dem
neuen hstore-Zeug rum).

Bye
Frederik