[Talk-de] Neue Slippy Map (khtmlib)

Bernhard Zwischenbrugger bz at datenkueche.com
Fr Mai 21 08:35:41 UTC 2010

Hi Bodo
> die Beispielseiten gefallen mir.
> Das Spiel ist eine gute Idee. Könnte man für Schüler gebrauchen in Geographie. Da müßte man eine eigene Liste von Orten definieren können.

Ich habe die Liste der Hauptstädte aus der Wikipedia geparst:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_national_capital_cities_by_population

So eine Liste "händisch" zu erstellen ist glaub sehr mühsam.
Wenn es aber möglich wäre solche Listen direkt aus der OSM Datenbank zu
erstellen,
dann wäre das schon ein Hit.
Ich werde mal osmxapi genauer anschauen - vielleicht geht es da.

Ein richtiges Spiel ist es halt leider auch noch nicht. Nach 10
Hauptstädten ist es einfach
nicht mehr interessant. Der Spielwitz fehlt. Vielleicht muss ich noch
ein paar Monster zum
abknallen einbauen ;-)

> Bei stufenlosen Zoom werden wohl die Kacheln mit der niedrigeren Auflösung vergrößert, bis die nächste Zoom-Stufe erreicht wird. Das sieht etwas pixelig aus. Hast Du mal probiert, ob es besser aussieht, wenn die Kacheln der höheren Auflösung verkleinert werden?

Ich bin selbst Ubuntu Benutzer. Der Firefox verwendet beim Bilder Zoomen
die "nearest neighbor" Methode. Der Firefox unter Windows verwendet da
bereits eine andere Methode.

Mit dem chromium wird das nicht pixelig aber dafür ein bisschen
verschwommen.

Es ist leicht möglich die Kacheln der höheren Auflösung zu verwenden.
Einfach den Zoomfaktor im Browser ändern <STRG>-. Das Ergebnis ist aber
nicht wirklich gut. Die Beschriftung wird  zu klein und ist nicht mehr
lesbar.

Für Menschen mit schlechten Augen ist die Karte jetzt schon nicht
verwendbar (sagt zumindest eine Freundin von mir die nicht mehr ganz gut
sieht).

Mit doppelclick kommt man übrigens immer auf einen "richtigen" (integer)
Zoomlevel.
> [...]
>    Skript: http://www.khtml.org/osm/v0.52/khtml.js:1434
> und manchmal wird das Firefox-Fenster für einige Zeit grau, d.h. es reagiert nicht mehr.
>
> Die Warnung über das nicht reagierende Skript kam auch mehrmals hintereinander, d.h. nach dem Schließen des Fensters mit "Weiter ausführen" kam ein paar mal sofort ein neues.
>
> Wenn Du mir sagst, was ich tun soll, helfe ich gern bei der Fehlersuche. (bin Softwareentwickler)

Da kommt das ganze System an die Grenzen.
Ein Problem das ich nicht lösen kann ist, dass die Datenbank einfach zu
langsam ist.
Im Moment geht das auf die OSM Hauptdatenbank und wenn das viele
verwenden, dann
werden das die Admins wahrscheinlich auch sperren weil die ganze DB in
die Knie geht.

Bei osmxapi gibt es die changesets nicht - das ist also auch keine
Alternative.

Hier ist ein Beispiel für eine langsame Abfrage:
www.openstreetmap.org/api/0.6/changesets?bbox=104.838,11.536,105.010,11.577

Wenn viele Daten geladen werden, dann bekommen auch die Browser Probleme
- das
könnte ich aber vielleicht lösen. Eventuell löst sich das aber auch
selbst wenn die
Browser schneller werden (Firefox 3.7 bringt Hardwarebeschleunigung)

liebe Grüße

Bernhard