[Talk-de] OSM städtisch ausgelegt. Land braucht den "cyclefootway"

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Fr Mai 21 10:30:41 UTC 2010

Martin Simon schrieb:

> -1, das ist falsch und das weißt auch du.
>
> Noch einmal: wenn du es nicht magst, benutze es nicht, sondern das
> alternative foot/cycle/bridleway-Schema - aber hör auf, hier das tag
> zu verbiegen.

Ja, genau! Genaugenommen kann Path mit den entsprechenden Attributen
alles abbilden, was schmaler als ein Weg ist. Neue Tags, die das
Spektrum von highway=* noch breiter machen halte ich nicht für so
sinnvoll. Für besser halte ich, Attribute zu benutzen, die z.B.
highway=track genauer beschreiben. Auch dürfte das der Entwicklung der
verschiedene Renderer entgegenkommen. highway=path können sie ohnehin
darstellen, auch wenn sie die Attribute noch nicht komplett auswerten.
Wenn man der Meinung ist, dass Pfade mit bestimmten Attributen
abweichend dargestellt werden sollen, kann man das später auch in den
Renderer einbauen.
Man kann mit einer überschaubaren Menge an Attributen eine große Zahl
verschiederer Tags mit bestimmten Eigenschaften versehen, die von der
Software oft generisch behandelt werden können.
Also von mir ein klares NEIN zu "cyclefootway" oder ähnlichen
Konstruktionen.

Gruß Burkhard