[Talk-de] Datenerfassung mit Taxis

Oliver (skobbler) osm.oliver.kuehn at gmx.de
Di Mai 25 08:18:44 UTC 2010

Hallo,

>Ich finde es nicht besonders verlockend, irgendwelche Tracks von Taxis
>und Müllautos zu bekommen (vor allem nicht in Deutschl.), da die
>meiste Arbeit ja nicht das Tracksammeln ist, sondern die dazu
>passenden Informationen zu dokumentieren und einzugeben. Reine Tracks
>sind verglichen mit guten Luftbildern sowieso um Größenordnungen
>weniger hilfreich.

Wir hatten ja mal angeregt, die gefahren Routen von der skobbler-Navi als
anonymisierte GPS-Tracks zur Verfügung zu stellen, was technisch für uns
kein Problem ist. Zusätzlich könnte man Anfang und Ende der Tracks
abschneiden, um das Thema Datenschutz weiter zu treiben.

Allerdings waren die Stimmen bisher eindeutig, dass der Mehrwert begrenzt
ist. Bisher (ab Version 2.1) nutzen wir Ausschnitte der Tracks nur, um bei
dem OSM-Rückkanal [1] eine bessere Orientierung zu liefern, in welchem
Kontext der Fehler stattgefunden hat.

Die Frage ist für uns also viel mehr, ob es einen Mehrwert bringt, oder
nicht?

Gruß
Oliver

[1] http://beta.skobbler.de/osmbugs