[Talk-de] OSM städtisch ausgelegt. Land braucht den "cyclefootway"

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Mai 25 17:47:14 UTC 2010

Chris66 <chris66nrw at gmx.de> writes:

> [...]

Das ist einfach doppeltgemoppelt und schadet nicht.  Bei
communityprojekten ist eine gewisse redundanz in den daten von vorteil.

Das ist einfach murks für alle anwendungen, die nur die alten basistags
kennen.

> Naja, hier bei uns zB. schlängelt sich ein Radweg (Schild 240) durch
> eine Kleingartenanlage.
>
> Um auszudrücken, dass es eher ein "gefühlter Fußweg" ist,
> habe ich den mit hw=footway + foot=designated + bicycle=designated
> getaggt.

Das ist auch murks.  Der "stärkste" der hauptsächlichen zugelassenen
verkehrsteilnehmer ist das fahrrad und das sollte man im highway
verewigen.  Plus das verkehrzeichen als traffic_sign (oder so ähnlich).
Der rest ist dann die kür: Wenn's eher ein weg für fußgänger ist,
solltest du das mit zusatzattributen beschreiben:

    width=1
    surface=unpaved
    etc.

--