[Talk-de] Aufforstungsflächen wie mappen?

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mai 26 09:51:56 UTC 2010

Am 26. Mai 2010 11:35 schrieb Dietmar <ostrmap at diesei.de>:
> Hallo,
>
> ich habe ein Aufforstungsgebiet zu mappen. Bei landuse=forest habe ich keine
> Definition gefunden, wie ein Wald definierr ist: Alter der Bäume, Höhe, etc.
>
> Das Ziel ist ja einen Wald zu haben, die Bäume sind geschätzt 4 Jahre alt,
> ist das schon als Wald zu kennzeichnen, oder landuse=scrub oder was sonst?

Klar ist Wald eigentlich ein komplexes Ökosystem mit Bäumen,
Unterholz, Moosen und Farnen, etc., ich würde allerdings auch junge
Bäume (Aufforstungen) als Wald mappen, und nicht als Gebüsch, und das
von den Pflanzenarten abhängig machen. Die Höhe von Bäumen ist etwas
problematisch (der Tag wäre allg. height), insb. wenn es sich um so
junge B. handelt , die nächstes Jahr schon wieder deutlich höher sein
werden. Das Pflanzdatum hat da schon mehr Sinn. Die Art würde ich
angeben, wenn Du kannst, grob unterscheiden wir auch in Laub- und
Nadelbäume.

Gruß Martin