[Talk-de] Was kann OSM 2020?

Ulrich Grothaus ulrich.grothaus at gmx.de
Do Mai 27 21:26:45 UTC 2010

Lothar Emmerich schrieb:
> Vorrangig sollte das Ziel sein, die breite Masse anzusprechen. Bisher ist OSM noch ein Insider-Projekt.
> Wie lange noch?

Das sehe ich genau so. Wenn diese Hürde nicht genommen werden kann,
bleibt OSM ein Insiderprojekt. Und die Breite Masse erreicht man, wenn
diese einfach(st) auf die Karten von OSM zugreifen kann. Künftig werden
das mobile Lösungen sein. OSM muss es also schaffen mit einer 1a
Software für GPS Geräte und Smartphones zu überzeugen und die Karten
online und offline dort verfügbar machen. GE wird mit dem sicher stark
zunehmenden Android hier ein mächtiger Konkurrent sein. Die collen
Satellitenbilder werden wir nicht in der Auflösung bekommen, aber in
meinen Augen hat OSM einen anderen Mehrwert: es kann genauer sein, wenn
die Locals ihr Know how einbringen. Dem kann Google nichts entgegen
setzen, weil es zu teuer ist, die Daten gegen Geld zu erheben. Details
von Locals und supereinfacher Zugriff auf die ganzen Tags, das ist die
Zukunft.

Uli