[Talk-de] OSM für Feuerwehr

Bernhard Zwischenbrugger bz at datenkueche.com
Fr Mai 28 07:23:53 UTC 2010

hi
> ein Bekannter von mir ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Nachdem ich
> ihm das Wesen von OSM erklärt hatte, war er begeistert, endlich ein
> Mittel gefunden zu haben, mit dem man ein lange gehegtes Problem lösen
> könnte. Mit OSM wäre es einfach, Hydranten, Aufstellplätze und andere
> feuerwehrspezifische Dinge endlich selbst mappen zu können. Bisher
> operiert man noch mit Papierplänen. Nach meinem Hinweis, dass jeder an
> den Daten etwas ändern könnte, stellte sich dieses als Nachteil
> heraus. Im Einsatzfall muss man sich logischerweise auf stimmige Pläne
> [...]
Die Feuerwehr kann sich doch nicht auf ein funktionierendes
Internet verlassen und braucht immer Papierpläne.
Alternativ dazu wären noch offline Maps auf Garmin oder
Laptop sinnvoll.

Ab und zu macht es natürlich Sinn neue Karten zu drucken
und die offline Map neu zu überspielen.
Da muss man schauen ob die Hydranten noch passen.

Wenn die Hydranten-Standorte bereits überprüft wurden, dann müssen
in Zukunft nur noch die Änderungen überprüft werden.
Um diese Änderungen zu sehen könnte man ein kleines Skript schreiben das
diese
Änderungen anzeigt.

liebe Grüße

Bernhard