[Talk-de] Was kann OSM 2020?

Oliver (skobbler) osm.oliver.kuehn at gmx.de
Fr Mai 28 07:59:33 UTC 2010

Hallo,

>Der große Vorteil von OSM ist, dass die Daten zur freien
>Verfügung stehen und dass sie erweiterbar sind.
>
>Doch was kann man damit machen?

OpenStreetMap hat noch viel mehr Vorteile. Hier sind mal ein paar
aufgezählt:

- Aktualität: Änderungen können von dem einen auf den anderen Tag live gehen
- Ortskenntnis: Kein anderer Kartenanbieter hat so viel Ortskenntnis, wie
die Summe an Mappern, die an der OpenStreetMap-Karte arbeiten
- Aussehen: Man kann die Karte mit einem beliebigen Kartenstyle versehen.
Jeder kann die Karte dabei so aussehen lassen, wie er möchte (Rendern)
- Volle Flexibilität: Es gibt keine Einschränkung hinsichtlich der Nutzung:
z.B. für Tracking & Tracing oder GPS-Navigation
- Abgeleitete Nischenproukte: Man kann die OpenStreetMap-Karte für bestimmte
(Nischen-) Anwendungen erstellen, indem man zuästzliche Attribute ergänzt,
z.B. für Radfahrer, Wanderer, Skifahrer, Seefahrt, Mountainbiken, Langlaufen
etc.
- Kosten: Man muss keine Lizenzgebühren zahlen
- Planungssicherheit: Man kann sicher sein, dass keine Werbung auf der Karte
eingeblendet wird. Außerdem kann niemand von heute auf morgen die
Lizenzbestimmungen ändern
- Kontrolle: Bei OpenStreetMap hat man Zugriff direkt auf die Daten, nicht
nur über eine API
- Transparenz: Es können alle beliebigen Statistiken bei OpenStreetMap
erstellt werden, so dass jeder weiss, was es gibt und was sich ändert. Es
herrscht auch voll Transparenz über die Nutzerdaten, die bei OpenStreetMap
gesammelt werden.
- Unabhängigkeit: Die Karte ist nicht nur Mittel zum Zweck, um den Verkauf
von Handys zu steigern oder die Werbeeinnahmen zu erhöhen.

Insgesamt sieht man bei OpenStreetMap in jeglicher Hinsicht ein
exponentielles Wachstum, sowohl was die Mapper als auch was die Änderungen
in der Karte selbst angeht. Das Wachstum zeigt, dass viele Menschen, erkannt
haben, dass die OpenStreetMap-Karte wirklich viele Vorteile bietet. Ich sehe
hier viele Parallelen zu der Entwicklung von Linux, das auch über lange Zeit
ein Schattendasein geführt hat.

Wenn man mal in den Apple Appstore geht und dort in der Kategorie Reise oder
Navigation stöbert sieht man, wie viele Anwendungen bereits auf einer Karte
basieren. Dort bekommt man einen Vorgeschmack, für welche Zwecke die Karte
alles genutzt werden kann.

Gruß
Oliver