[Talk-de] OSM für Rettungsdienst

Jürgen Frank osm at juergen-frank.de
Fr Mai 28 08:16:00 UTC 2010

Ich weiß ja, dass die Feuerwehren aufgrund ihrer gesetzlicher
Verankerung und besserer finanzieller Mittel als der ehrenamtliche
Rettungsdienst kaum andere Götter neben sich dulden, aber es gibt
nicht nur den Anwendungsfall Feuerwehr.

Auch für den Rettungsdienst gibt es spezielle Bedürfnisse, die es zu
beachten gilt. Als Mitglied in der weltweit größten
Wasserrettungsorganisation auf Freiwilligenbasis (DLRG), bei der ich
Bootsführer und Einsatztaucher bin, ist mir und meinen KameradInnen
beispielsweise die Kennzeichnung potentieller Slipstellen für
Rettungsboote in Gewässern, die für den regulären, zivilen Bootssport
nicht freigegeben sind, und die deswegen auch keine "normalen"
Slipstellen haben, sehr wichtig. Auch Strömungsgeschwindigkeiten von
Gewässern spielen beim Taucheinsatz eine wichtige Rolle.

Ganz allgemein ist der Schutz wichtiger Daten, die im Notfall Leben
retten können, ein Thema, das angegangen werden muss.

Grüße

Jürgen