[Talk-de] Josm und liveGPS

Rainer Knaepper rainerk at smial.prima.de
Fr Mai 28 13:04:00 UTC 2010

osm-list at deelkar.net (Dirk-Lüder Kreie)  am 28.05.10:

>Versuch's mal mit 127.0.0.1 statt localhost in den expliziten
>Settings für LiveGPS. Ich vermute irgendein IPv6 Gefusel.

Danke für den Hinweis, aber das war nach Lesen von FAQ und Gurgel-
Ergebnissen beinahe das erste, was ich ausprobiert habe :-)

Diese Einstellung ist auch noch drin und ich werde daran auch nicht
mehr drehen, nachdem ich (siehe unten) einen workaround gefunden habe,
der damit funktioniert :-)

Inzwischen habe ich das Problem also aus Anwendersicht eingrenzen
können. Ich hätte auch schon eher drauf kommen können, aber nunja:

Die beiden bislang verwendeten Standortprofile im Netbook (UMTS kommt
irgendwann noch hinzu) unterscheiden sich im Wesentlichen durch die
Tatsache, daß ich in der 4ma eine direkte Indernetverbindung, daheim
aber einen proxy dazwischen sitzen habe.

Und nun das Neckische:

Starte ich liveGPS, wenn im JOSM der manuelle proxy konfiguriert ist,
findet liveGPS den gpsdaemon nicht.

Starte ich liveGPS, wenn im JOSM die direkte Indernettverbindung
konfiguriert ist, dann geht es.

Dabei ist es völlig wurscht, ob ich in windows7 das eine oder das
andere Profil eingeschaltet habe. Das "Loch" für Port 2947 habe ich in
der Windoof-Firewall dringelassen.

Workaround ist jetzt:
- JOSM starten
- Proxyverwendung im JOSM abschalten
- liveGPS starten -> läuft
- falls benötigt, im JOSM die Proxyverwendung wieder einschalten ->
liveGPS läuft weiter, verliert also die Verbindung nicht (!)

Wenn ich jetzt aber liveGPS abschalte und wieder einschalte, ist die
Verbindung wieder futsch. Also: im JOSM die Proxynutzung abschalten,
einstellung übernehmen --> liveGPS geht wieder.

Vll. können der/die Programmierer erraten, was dort passiert.

@Ulf Lamping: gpsd, gpspipe, cgps und cgpxlogger laufen mit dem RGM-
3800 und Windows 7 Starter (und cygwin eben) einwandfrei. Schick wäre
es jetzt noch, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich mit gpsctl (oder
womit auch immer) den Royaltek per Kommandozeile in den Gmouse-Modus
versetzen kann. Derzeit muß ich mich immer per datadownloader
umständlich dort hinklicken. Im wiki habe ich noch was mit Python
gefunden, hab aber noch nicht ausprobiert, ob das mit dem RGM
funktioniert.

Nun noch die Fehler beim Aufzeichnen des Logs:

Ursprünglich habe ich JOSM "ganz normal" unter Windows 7 betrieben.
Beim Versuch, den GPS-Track aufzuzeichnen, gab das eine Fehlermeldung,
weil keine Schreibrechte im Programmverzeichnis vorliegen. Wo und wie
man den Speicherpfad ändert (auf irgendeinen Ordner in "Eigene
Dateien" oder sonstwo) habe ich nicht gefunden.

Also habe ich mal probiert, JOSM im Win-XP-Kompatibilitätsmodus zu
betreiben. Effekt: Der Surveyor schreibt zunächst eine Datei ins
Programmverzeichnis: surveyor<timestamp>.gpx.tmp

Schaltet man das mitschneiden dann aus, scheint er die Datei auch
ordnungsgemäß abzuschließen, jedenfalls ist da dann ein vollständiger
GPX-Track drin. Hat aber weiterhin die *.tmp-Endung

Versuche ich, mit Shift-S die Aufzeichnung erneut zu starten,
erscheint eine Warnung, der surveyor habe eine unvorhergesehene
Fehlersituation ausgelöst. Die kann man wegklicken, wahlweise per
"plugin behalten" oder per "plugin wegmachen". Wenn man das ein
paarmal (so wie jetzt, da ich das hier schreibe) ausprobiert,
verabschiedet sich Win7 irgendwann mit einem bluescreen, memorydump
und Kaltstart.

Weia, jetzt hab ich gerade mal das surveyor-plugin deinstalliert bei
der Bastelei...

Rainer