[Talk-de] Nichtraucher-Karte

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Fr Mai 28 18:43:48 UTC 2010

Martin Czarkowski wrote:
> Anm.
> ist zwar offtopic, ich bin aber für freie Entscheidung der Wirte, ob
> Raucher oder Nichtraucher. Es gibt so viele Gaststätten, dass ein
> friedliches Miteinander das Ziel sein sollte.

Leider ist es nicht so einfach. Mal eherlich: Wie einfach war es denn
vor den ersten Bestrebungen zu generellem Rauchverbot eine Gaststätte zu
finden, in der Rauchverbot herrscht? Vielmehr haben es die Nichtraucher
irgendwann hingenommen, dass es eben so ist, dass man statt des Essens
den Qualm vom Nachbartisch riecht und das man die Kleidung, die man in
der Gaststätte anhatte, zuhause am besten direkt in den Waschkorb wirft.

Hier in meiner Umgebung (so 20 km Umkreis) kannte ich nicht ein
Restaurant, in dem sicher Rauchverbot war. Entweder man hat den Rauch
hingenommen oder eben nicht im Restaurant gegessen.

In dem Restaurant, in dem wir dann und wann essen gehen, kam der
"Nichtraucher-Bereich" erst als das Rauchverbot schon fast beschlossene
Sache war. Und zwar deswegen, weil die Wirte das Rauchverbot durch eine
Selbstverpflichtung abwenden wollten.

Da das nicht erfolgreich war, kam das generelle Rauchverbot. Ergebnis
davon sind diese "Raucherclubs". Das mit den "Raucherclubs" darf ruhig
so bleiben. Eine gewisse Hürde sollte aber schon bleiben, wenn man
Rauchen beim Essen erlauben will, um zu verhindern, dass umgehend wieder
der alte Zustand einkehrt und überall wieder geraucht wird.

Seit dem Rauchverbot sind zumindest in meinem Gebiet rauchfreie
Gaststätten überhaupt erst möglich geworden. Vorher gab es das nicht.
Von daher bin ich dankbar für das Rauchverbot.

Gruß

Manuel