[Talk-de] Nichtraucher-Karte

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Mai 29 09:33:20 UTC 2010

Ulf Lamping <ulf.lamping at googlemail.com> wrote:

> Ich möchte nicht, daß OSM für politische Kampagnen missbraucht wird,
> insbesondere wenn diese Themen auch hier kontrovers diskutiert werden.

+1

Nichtraucherschutz ist wie ich schon gesagt habe IMO Neusprech für
Rauchverbote!

> Es kann nicht Ziel von OSM sein, bestimmte politische (religiöse, ...)
> Meinungen zu vertreten, da es dem Ziel einer freien Karte entgegensteht.

Openstreetmap an sich steht für eine politische Idee (freie Karten)
so gesehen stimmt das halt nicht ganz. Allerdings sollte innerhalb
der Befürworter freier Karten Meinungspluralismus angesagt sein
insofern hast Du natürlich recht.

> Wenn ich deinem bisherigen Eifer folge, lesen wir dann wohl sehr bald in
> der Presse: "OpenStreetMap setzt sich für aktiven Nichtraucherschutz
> ein" - das kann es aber nicht sein, da wir damit die Raucher (und andere
> liberal eingestellte Menschen) eher abschrecken.

Ich bin gegen faschistoidie Totalrauchverbote weil ich prinzipiell
finde dass hierzulande Verbote viel zu oft als Lösung von Problemen
gesehen werden.  opensmokersmap.org werde ich jetzt trotzdem nicht
gründen, denn hier handelt es sich nicht um ein Thema das mir extrem
wichtig wäre.  Trotzdem sollte man IMO dem "smoking" tag definitiv
den Vorzug vor "smokefree" geben.

Gruss

Sven

--
Das Internet wird vor allem von Leuten genutzt, die sich Pornografie
ansehen, während sie Bier trinken, es ist daher für Wahlen nicht