[Talk-de] OSM und Politik

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
So Mai 30 08:47:13 UTC 2010

Am 29. Mai 2010 12:26 schrieb Thomas Reincke <mail at thomas-reincke.de>:

> Alles ist politisch. Wenn Du Coca-Cola kaufst ist das politisch. Wenn Du
> kein Coca-Cola kaufst ist das sogar hochpolitisch.

Quatsch. Es *kann* politisch sein und ist in diesem Beispiel sogar
recht wahrscheinlich, aber pauschal funktioniert das so nicht.
Natürlich haben auch Handlungen und Entscheidungen, die nicht
Politisch motiviert sind, einen Einfluß auf den Lauf der Dinge. Das
macht sie aber nicht automatisch politisch.

> OpenSource ist sehr politisch. Mit der Erstellung, Unterstützung oder
> Anwendung bezieht man eine deutliche Position.

Nicht unbedingt... ich tue das, du sicherlich auch, aber OSM hat auch
einen *sehr* großen Nutzerkreis, dem so etwas piepegal ist, der auch
eine proprietäre Lizenz akzeptieren würde und einfach nur ein
Mitmachprojekt oder eine Quelle für Freibier-Garminkarten zum anzapfen
gesucht hat...

Und dieser Anteil ist bei uns wirklich sehr viel höher als im
OpenSource-Software-Bereich (abseits von ff und ooo), beispielsweise
bei (privaten) Anwendern von GNU-Systemen.

Und auch wenn unsere Lizenz politisch ist , heißt das nicht, daß wir
als Projekt uns eine Position zum Thema "Nichtraucherschutz" oder
"Freiheitseinschränkung für Raucher" (wie man will) auf die Fahnen
schreiben müssen(sollten!).

Gruß,

Martin