[Talk-de] Geoflags verwendet OSM-Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Mai 30 11:57:00 UTC 2010

Hallo,

Alexander Matheisen wrote:
> Und ohne auf rechtliche Dinge einzugehen: Irgendwie gefällt es mir
> persönlich nicht, dass sie zwar OSM-Daten verwenden, aber das auf einer
> Google Maps Karte.

Das hat durchaus einen lizenzrechtlichen Aspekt. Google hat naemlich in
deren Bedingungen irgendwo sowas drinstehen, dass der Nutzer ihnen das
Recht einraeumt, Bilder von der Applikation frei zu verwenden oder so.
Streng genommen ist daher die Abbildung von OSM-Daten auf einer
Google-Karte problematisch, denn derjenige, der diese Abbildung
vornimmt, hat ja gar nicht das Recht, Google irgendwelche Rechte an den
OSM-Daten einzuraeumen.

Aber das ist schon sehr spitzfindig.

> Dort kann man auch POIs eingeben, aber mich würde mal interessieren, ob
> die auch wieder in OSM einfließen.

Unwahrscheinlich, aber das muessen sie auch nicht. Eventuell ist das
sogar der Grund, warum sie eben keine OSM-Karte einsetzen, denn dann
waere OSM der Ansicht, dass durch das Setzen von POIs durchaus ein
abgeleitetes Werk entsteht, das unter CC-BY-SA rausgegeben werden
muesste. Nehmen sie Google als Basis, so entsteht zwar ein abgeleitetes
Werk aus Google-Daten, aber Google scheint da (siehe z.B. Wikimapia, das
ist das gleiche in gruen) keine Probleme zu haben.

> So macht es mir eher den Eindruck
> eines OSM-Konkurrenz-Portal (zumindest will es das anscheinend sein, nur
> auf andere Weise, die mich nicht so anspricht).

POI-Sammel-Portale gibt es wie Sand am Meer. Da spielt OSM in einer ganz
anderen Liga.

Bye
Frederik