[Talk-de] Fragen zu Oxomoa ÖPNV Schema

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Mai 30 18:21:21 UTC 2010

Problem 1

    Z1         |
----H1---------|----H2----
               |    Z2
 Gesamthalt    |
 Kirchstraße   |

An einer Straßenkreuzung befinden sich zwei Bushaltestellen, welche
beide die Bezeichnung Kirchstraße tragen. Die Bushaltestellen liegen
also quasi "gegenüber" und bedienen jeweils eine Fahrtrichtung. Jede
der Haltestellen hat einen Haltepunkt (H) auf der Straße und eine
Zugangs-Plattform (Z) daneben. Wenn ich Oxomoa richtig verstanden
habe, dann werden diese vier Punkte in eine Gesamthalt Relation mit
dem Namen Kirchstraße gepackt. Woher "weiß" aber dann eine Anwendung,
dass H1 zu Z1 sowie H2 zu Z2 gehört?

Problem 2

Eine Linie 355 hat zwei Varianten mit jeweils einem Hin- und einem
Rückweg. Ich erstelle also vier Relationen:

355Var1_Hin
355Var1_Rück

355Var2_Hin
355Var2_Rück

Wenn ich Oxomoa richtig verstanden habe, werden alle vier Relationen
in eine Relation für Linie 355 gepackt. Woher aber weiß eine Anwendung
dass 355Var1_Rück die Rückroute von 355Var1_Hin sowie
355Var2_Rück die Rückroute von 355Var2_Hin ist?

Ferner wurde gesagt, dass in den Tags "from/to" das drinstehen soll,
was vorn auf dem Bus draufsteht. Der Sinn des Tags "from" ist mir
nicht klar. Denn auf einem Bus steht vorn nicht drauf, wo er herkommt.
Ich nehme mal an, hier soll das stehen, was in Gegenrichtung
draufsteht.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema