[Talk-de] Mehr Mut beim Verändern von wichtigen Daten

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Mai 30 21:39:28 UTC 2010

Moin,

ich sehe immer wieder Orte bei denen kleine Straßen, Feld- und Fußwege
sehr präzise erfasst sind, die Hauptstraßen aber deutliche Abweichungen
zum realen Verlauf haben. An die falsche Lage werden dann POIs und
teilweise auch Gebäude angepasst.
Wenn der eigene Track nicht zum vorhandenen Weg passt, sollte man nicht
nur an eigene Fehler denken, sondern fremde Tracks im Editor anzeigen
und den Weg dann in die Mitte des Linienbündels schieben. Gerade wenn
man nur Punkte verschiebt und einfügt, kann man auch bei Wegen mit
vielen Relationen fast nichts kaputt machen.

Ähnliches gilt für Autobahn- und Schnellstraßenanschlüsse, bei denen
irgendwann jemand den Verlauf eines "Ohres" geraten hat und später
niemand den Weg auf seinen Track geschoben hat.

Auch die Ortsmarkierungen mit dem key "place" liegen oftmals irgendwo in
Ortsnähe auf den Acker (dort, wohin der Eintrag der GeoDB verwiesen
hat). Laut Wiki gehört der Punkt an die zentrale Stelle des Ortes. Wenn
man bei einem OSM-basierten Router nur einen Ortsnamen eingibt, erhält
man sonst seltsame Ergebnisse.
Der "place" Kiel dümpelte mehr als zwei Jahre irgendwo in der Förde. Ich
habe keine Beschwerden bekommen, nachdem ich den Punkt in die Innenstadt
verlegt habe :-)

Der Aufruf ist nicht an die Vielschreiber der Liste gerichtet, sondern
eher an die stillen Mitleser. Ich schreibe den Text auch ins Forum.

Viele Grüße

Stephan