[Talk-de] motorway und motorway_link um "destination"-tag ergänzen

steffterra steffterra at me.com
Mo Mai 31 11:18:35 UTC 2010

Hallo liebe talk-de-comunity

ich bin relativ neu bei OSM (1 Jahr), und lese talk-de regelmäßig seit ca. 8 Wochen. Nun möchte ich einen Vorschlag machen, der das Autobahnrouting und damit die Nutzung von OSM-Navi's wesentlich natürlicher gestalten könnte.

Wenn z.b. neben "ref=A 7" noch der Tag "destination=Kassel" auf dem way vom motorway_link (nur Auffahrt) zusätzlich gesetzt werden würde, könnte ein Routing-Programm diesen Tag sehr leicht auswerten.
Stellenweise habe ich schon gesehen dass "ref=A 7 Kassel" getaggt wurde, was ich aber nicht für sinnvoll halte. Zustätzlich kann man sich noch überlegen, den Autobahn-way in entsprechender Richtung ebenfalls mit dem destination-tag auszustatten.

Vorteile:
- Sofortige Information über die Richtung einer Auffahrt oder eine Autobhanabschnitts. Durch einfaches und schnelles Auslesen des Tags wäre es Routern/Navis sofort möglich zu bestimmen, in welche Richtung man unterwegs ist. Also z.b. in Richtung Kassel. Woher soll der Router sonst wissen, wohin dieser Autobahnabschnitt führt? Stadt-Polygone-auswerten und schauen, ob diese Autobahn diese durchkreuzt ist ungleich aufwendiger, als einfach den destination-Tag auszulesen.

- Einfachere Generierung von Auffahrts-Anweisungen an motorway_links:  Eine Abbiegeanweisung auf die "A 7 Richtung Kassel" ist mit diesem Tag deutlich schneller und weniger rechenintensiv zu erzeugen, als den Stadt-Polygon (s.o.) auszuwerten. Unnatürliche Anweisungen ohne Richtungsangabe "jetzt abbiegen auf A 7"  würden der Vergangenheit angehören.

Nachteile:
- sehe ich derzeit keine, da es sich um ein einfaches Tag handelt, das nicht kompliziert ist.
- Das Wiki wäre auf
-> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway
-> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway_link
-> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Autobahn
relativ einfach zu ergänzen.

Vorgehensweise:

-> an Auffahrten: als "destination" (also Richtung) sollte der Name der Stadt eingetragen werden, die auf dem blauen Auffahrtsschild steht

Beispiel:

highway=motorway_link
ref=A 1; E 22
destination=Lübeck
maxspeed=60
etc...

-> auf der AB selbst: als "destination" sollte der Name der Stadt eingetragen werden, der zuoberst des blauen Autobahnschildes steht.

Beispiel:

highway=motorway
name=Lübeck - Stuhr
destionaion=Lübeck
lanes=4
maxspeed=100
etc...

Anmerkungen/Bedenken:

-> Abfahrten benötigen keinen destination-tag, da hier ja schon durch motorway_junction:name=xyz der Name der Stadt enthalten ist, zu dem die Abfahrt "gehört".
-> der "name"-Tag des motorway ist nicht aussagekräftig bezüglich der Richtung, in der dieser way führt. Z.B. "A 7 Ulm-Kassel" IMHO ändert sich der Name nicht in "A 7 Kassel-Ulm", wenn man die Gegenrichtung taggt - oder habe ich das im wiki übersehen? Der motorway_link wäre dennoch sinnvoll mit "destination" zu taggen.
-> Richtigerweise werden jetzt manche sagen, dass man nicht für Anwendungen taggen soll. Das ist auch meine Meinung. Doch durch diesen Vorschlag würden keine gültigen OSM-Tagging-Regeln verbogen werden, um es routern einfacher zu machen. sondern der Informationsgehalt würde verbessert werden, der nicht nur Routern zugute kommen würde.

Freue mich über zahlreiches Feedback,

steffterra

http://developer.roadee.net
http://map.roadee.net/routino/router.html