[Talk-de] Nichtraucher-Karte - Tagging

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 31 16:08:29 UTC 2010

Am 31. Mai 2010 13:51 schrieb Florian Gross
<usenet-spam-genausogueltig at grossing.de>:
> Manuel Reimer glaubte zu wissen:

> Und der Nichtraucher lebt 20 oder 30 Jahre länger und braucht in
> dieser Zeit keine Behandlung?

ich beteilige mich ja auch immer mal gern an einer offtopic-Diskussion...

Genau das ist der Punkt, warum Raucher unterm Strich billiger sind:
die durch Rauchen verursachten Krankheiten wie Lungenkrebs,
Herzinfarkt oder Schlaganfall sind i.d.R. rel. schnell tödlich. Das
meiste Geld wird im Gesundheitssystem in den letzten Jahren des Lebens
der Patienten verbraten und je schneller man stirbt, um so weniger
kostet es...

20 oder 30 Jahre sind es wohl beileibe nicht. Jeder 100. Raucher
bekommt Lungenkrebs und die Lebenserwartung ist ein paar Jahre
geringer, wobei selbst das auch wieder nicht ganz so einfach zu
bewerten ist: Raucher machen z.B. auch mehr Extremsport, leben also
evtl. insgesamt weniger "vorsichtig", so dass der reine Effekt durch
Rauchen nicht genau beziffert werden kann. Gesund soll es allerdings
nicht sein ;-)

Gruß Martin