[Talk-de] Fragen zu Oxomoa ÖPNV Schema

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Mai 31 16:43:35 UTC 2010

On Mon, May 31, 2010 at 04:58:40PM +0200, Alexander Matheisen wrote:
> ich habe auch noch eine Frage zum ÖPNV-Schema:
>
> aus der Wikiseite geht nicht so ganz hervor, in welcher Reihenfolge man
> die Wege, Haltestellen und Haltepositionen ordnen soll, da man die Wege
> nicht an den Haltestellen aufsplitten soll.

Alles genau in der Reihenfolge, wie es abgefahren wird. Wenn ein Way über
eine Stop-Position hinausgeht, dann kommt die Stop-Position halt nach dem
Way, weils mittendrin nicht geht. Ob die Stop-Position zuerst kommt oder
zuerst die Zugangsstellen ist egal.

> Ich habe es erstmal so gemacht:
>
> -alle Wege in ihrer Reihenfolge bei der Befahrung der Linie
> -alle Bushaltestellen mit ihren Stoppositionen, für jeden Halt immer so:
> 	1. Halteposition 1
> 	2. Haltestelle 1
> 	3. Halteposition 2
> 	4. Haltestelle 2
>
> Ist das so richtig?

Weiss nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Richtig wäre wohl:

haltepos1-zugang1-wayA-wayB-wayC-haltepos2-zugang2-wayD-wayE-haltepos3-zugang3-...

Jochen